Mit dem Hausboot von Fall zu Fall

Der pensionierte Kriminalkommissar Konrad Keller ermittelt dort, wo andere Urlaub machen. Sein erster Fall «Die Toten von Carcassonne» führt ihn auf den Canal du Midi in Südfrankreich.

Hauptkommissar Konrad Keller aus Bayern ist pensioniert und seither auf seinem Hausboot «Bonheur» auf Frankreichs Kanälen unterwegs – allein, denn seine Frau Helga, die das gemeinsame Rentnerleben auf dem Schiff geplant hatte, ist kürzlich verstorben. Fast so sehr wie Helga vermisst Konrad Keller seinen früheren Beruf. Während seine erwachsenen Kinder sich Sorgen machen um den Vater, findet dieser beim gemächlichen Reisen auf dem Canal du Midi in Südfrankreich langsam aus seiner Trauer heraus – und steht unversehens mitten in einem Kriminalfall.

Als Konrad Keller den Abend im Hafen von Carcassonne – die Stadt mit der berühmten mittelalterlichen Burg – bei einem Glas Bordeaux an Deck ausklingen lässt, stürmt plötzlich ein junger Mann aufs Boot, verfolgt von der Polizei. «Ce n’était pas moi!» beteuert der Mann noch seine Unschuld, bevor er abgeführt wird. Angeblich hat der vorbestrafte Junkie eine Mutter und ihre beiden halbwüchsigen Kinder brutal ermordet.

Konrad Kellers kriminalistischer Instinkt ist geweckt und sagt ihm, dass der Mann nicht der Täter und der vermeintlich klare Fall viel komplexer ist, als es seine französische Kollegin Madame le commissaire Béatrice Bardot vermutet. Trotz der warnenden Telefonanrufe seiner Kinder beginnt der pensionierte Kommissar auf eigene Faust zu ermitteln. Trauer und Müdigkeit verfliegen, die Polizeiarbeit belebt und beflügelt ihn. So bleibt die «Bonheur» länger als geplant in Carcassonne vor Anker und Konrad Kellers Reise wird eher mörderisch als malerisch.

Autor Jules Besson – das Pseudonym eines leidenschaftlichen Frankreichfans, der die Grande Nation selbst gerne mit dem Hausboot erkundet – verbindet in Kommissar Konrad Kellers erstem Fall Kriminalistik, Kultur und Kulinarik zu einem gelungenen Rezept. Im Anhang des Buches finden sich Kochtipps aus der Gegend wie «Dorade à la Carcassonne» oder «Tarte à la tomate» samt Übersetzungshilfe für den Wochenmarkteinkauf. Bon appetit!

Cover: Die Toten von Carcassonne

 

Jules Besson: «Die Toten von Carcassonne. Monsieur Keller ermittelt».
Piper Verlag 2019, 319 Seiten, Taschenbuchausgabe ca. CHF 14.–.

Der nächste Band «Mord im Burgund» erscheint demnächst.

Beitrag vom 09.08.2020
Das könnte sie auch interessieren

Literatur

Ode an die Liebe des Lebens

Paul Auster hat eine Liebesgeschichte verfasst. In «Baumgartner» beschreibt ein Autor (70) seine verstorbene Frau: liebevoll und witzig.

Literatur

Wir Angsthasen

Die englische Sachbuch-Autorin Kate Summerscale hat ein Lexikon der Phobien und Manien erstellt. Wovor wir uns fürchten, sagt viel über unsere Seelenlandschaft aus – und über die Verwerfungen und Umbrüche der Gesellschaft.

Literatur

Happy Birthday, Franz Hohler!

Wir gratulieren Franz Hohler zum 80. Geburtstag – und kramen zum Nachlesen ein Interview von 2004 aus dem Zeitlupe-Archiv hervor.

Literatur

Die Bürde der Erinnerung

In ihrer Kindheit und Jugend haben sie Verfolgung und den Holocaust am eigenen Leib erfahren: 15 Frauen und Männer blicken in Simone Müllers Buch zurück auf ihr Leben – «Bevor Erinnerung Geschichte wird».