© Pro Senectute

«Es war auch eine Konfrontation mit mir selbst»

Zeitlupe-Redaktorin Usch Vollenwyder unterhält sich im Video-Gespräch mit Journalistin, Buchautorin und Referentin Klara Obermüller über ihr «Venezianisches Tagebuch».

Klara Obermüller verbrachte vier Monate in Venedig, frei von jeglicher Verpflichtung, und liess sich vom Geläut der Glocken von San Pantalon durch den Tag begleiten. Von diesem Aufenthalt hat Klara Obermüller ein venezianisches Tagebuch mitgebracht – «Die Glocken von San Pantalon».

Darin lädt die Autorin ihre Leserinnen und Leser ein, sie auf ihren Streifzügen durch die Lagunenstadt zu begleiten. Sie nimmt sie mit zu den Orten der Erinnerung, die in ihrem Leben eine besondere Rolle gespielt haben, und lässt sie teilhaben an ihren ganz persönlichen Betrachtungen zum Leben, zum Älterwerden, zu Vergänglichkeit und Tod.

Im Gespräch mit der Zeitlupe-Redaktorin Usch Vollenwyder streift Klara Obermüller durch ihre Erinnerungen und wirft einen Blick in die Zukunft. Wieviel Zeit bleibt mir noch? Wie setze ich die Prioritäten? Wie sieht meine Lebensbilanz aus? Das Gespräch fand im Rahmen einer abgesagten Veranstaltung der Pro-Senectute-Bibliothek statt.

Das Interview in voller Länge

Produktion des Videos: ContentMakers

Vorgestellte Publikation: «Die Glocken von San Pantalon: Ein venezianisches Tagebuch», von Klara Obermüller. Zürich: Edition Xanthippe, 2020.

Zur Autorin

Klara Obermüller ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie war lange Jahre als Journalistin tätig, unter anderem bei der «Weltwoche», der «NZZ» und beim «DU». Bis zu ihrer Pensionierung moderierte sie die Sendung «Sternstunde Philosophie» beim SRF. Heute ist sie als Referentin und Buchautorin tätig und setzt sich dabei immer wieder mit Altersthemen auseinander.

Beitrag vom 29.05.2020
Das könnte sie auch interessieren

Literatur

Ode an die Liebe des Lebens

Paul Auster hat eine Liebesgeschichte verfasst. In «Baumgartner» beschreibt ein Autor (70) seine verstorbene Frau: liebevoll und witzig.

Literatur

Wir Angsthasen

Die englische Sachbuch-Autorin Kate Summerscale hat ein Lexikon der Phobien und Manien erstellt. Wovor wir uns fürchten, sagt viel über unsere Seelenlandschaft aus – und über die Verwerfungen und Umbrüche der Gesellschaft.

Literatur

Happy Birthday, Franz Hohler!

Wir gratulieren Franz Hohler zum 80. Geburtstag – und kramen zum Nachlesen ein Interview von 2004 aus dem Zeitlupe-Archiv hervor.

Literatur

Die Bürde der Erinnerung

In ihrer Kindheit und Jugend haben sie Verfolgung und den Holocaust am eigenen Leib erfahren: 15 Frauen und Männer blicken in Simone Müllers Buch zurück auf ihr Leben – «Bevor Erinnerung Geschichte wird».