Tolle Ablenkung: Sich in Videos verlieren

Das Internet ist auch eine riesige Video-Quelle. Drei Link-Tipps, mit denen ein Nachmittag schneller vorbei geht, als einem lieb ist.

Unser erster Tipp

Was Youtube ebenfalls anbietet, jedoch viele noch nicht wissen: Für einen kleinen Geldbetrag lassen sich dort mittlerweile Tausende von Spielfilmen anschauen. Also keine Schwarzkopien, sondern offiziell lizenzierte Versionen von Filmen, die es teilweise nur noch selten in die Fernsehprogramme schaffen. Untertitel und verschiedene Sprachversionen stehen meist ebenfalls zur Verfügung.

Hier gehts zur Übersicht der auf Youtube mietbaren Filme: https://www.youtube.com/channel/UClgRkhTL3_hImCAmdLfDE4g

Unser zweiter Tipp

Wärmstens empfehlen können wir die Video-Plattform Vimeo, die vor allem von Filmemachern und Künstlerinnen Youtube oft vorgezogen wird, da sie werbefrei ist. Bei Kurz- und Animationsfilmen hat sich Vimeo zu einer regelrechten Hochburg entwickelt. Wunderbar schön eingefangene, originelle Werke finden sich dort. Die Vimeo-Redaktion wählt jeweils die Besten in ihre «Staff Picks», ihre Empfehlungsauswahl. 

Die mittlerweile 14200 empfohlenen Filme gibts hier zu sehen: https://vimeo.com/channels/staffpicks

Unser dritter Tipp

Unglaublich vielfältig sind mittlerweile auch die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender. Bei SRF lässt sich auf der Plattform «SRF Play» praktisch jede Sendung der letzten Jahre nachschauen, Arte hat ebenfalls eine grossartige Auswahl an interessanten Dokumentationen und Konzerten. Verlieren kann man sich auch bestens in den Video-Archiven, die teilweise sehr alte Aufnahmen beinhalten.

Hier gehts zu SRF Play: https://www.srf.ch/play/tv
Hier gehts zum SRF-Archiv: https://www.srf.ch/sendungen/archiv
Hier gehts zum BBC-Archiv: https://www.bbc.co.uk/archive/
Hier gehts zur Arte-Mediathek: https://www.arte.tv/de/

Viel Spass beim Stöbern!

Beitrag vom 14.03.2020
Das könnte sie auch interessieren

Filme

Auf Mundart-Safari

Der Dokfilm «Omegäng» ist eine unterhaltsame Reise durchs Schweizerdeutsche und lässt darin u. a. Autoren wie Franz Hohler oder Pedro Lenz «grüble».

Filme

Gefühlvoll durch den Frühling

Das lässt die Herzen höher schlagen: Beliebte TV-Figuren wie «Lena Lorenz» kehren mit frischen Geschichten an den Bildschirm zurück. Ideal fürs Gemüt sind aber auch neue Produktionen, bei denen sich das Reinschauen lohnt.

Filme

Ein royales Desaster - und seine Folgen

Mit einem TV-Interview wollte der britische Prinz Andrew sein Ansehen retten und sich von Missbrauchsvorwürfen Dreinwaschen. Doch genau das Gegenteil passierte. Der Netflix-Streifen «Scoop» greift die damaligen Geschehnisse auf und blickt hinter die Kulissen des Debakels.

Filme

Mit der «Charité» in die medizinische Zukunft

Bisher entführte die erfolgreiche ARD-Serie in die Vergangenheit des berühmten Berliner Krankenhauses Charité. Wie die Medizin von morgen aussehen könnte, zeigt nun die neueste Staffel, die in 25 Jahren angesiedelt ist. Auch der fortschreitende Klimawandel spielt eine Rolle.