© SRF

Acht kurze Sportvideos zum Mitmachen

Vincent Brügger von Pro Senectute zeigt, wie man mit wenig Aufwand seine Muskeln fordert und das Gleichgewicht trainiert.

Es braucht nicht viel, um sich auch zu Hause ein wenig in Schuss zu halten. Jede Aktivität zählt, so die Devise von Vincent Brügger, Leiter «Sport und Bewegung» bei Pro Senectute. Im Interview mit Radio SRF Musikwelle gibt der Experte Tipps, wie man mit wenig dafür sorgen kann, nicht einzurosten. Etwas Kreativität sei gefragt, sagt er, und Vorsicht geboten vor Möbeln, die bei den Bewegungsübungen in die Quere kommen könnten. 

Unser Körper baut rasch ab

Gerade ab 60 sei es wichtig, aktiv zu bleiben, sagt Vincent Brügger im SRF-Gespräch: «Unser Körper ist leider sehr intelligent: Er baut alles ab, was man nicht braucht  – ausser Fett.» Muskeln jedoch würden rasch schwinden. «Menschen ab 60 verlieren jährlich drei Prozent ihrer Kraft. Aber man kann dagegen antrainieren. Jeden Tag ein bisschen.» Er empfiehlt, sich zweieinhalb Stunden pro Woche zu bewegen.

In Zusammenarbeit mit SRF hat Pro Senectute acht Videos zur Reihe «Fit mit Pro Senectute» erstellt, in denen Vincent Brügger seine Übungen präsentiert.

Alle Videos zu «Fit mit Pro Senectute»

«Den Körper wahrnehmen wie Giulia Steingruber»

«Hofknicks beim Besuch der Queen»

«Velofahren wie Fabian Cancellara»

«Joggen wie Viktor Röthlin»

«Schwimmen wie Jérémy Desplanches»

«Balance trainieren wie Roger Federer»

«Sterne sammeln wie Neil Armstrong»

«Auf Wanderschaft wie Adolf Ogi»


Das gesamte Gespräch des SRF-Musikwelle-Magazins mit Vincent Brügger hören Sie hier:

Beitrag vom 23.04.2020
Das könnte sie auch interessieren

Bewegung

So stärken Sie sich auf Ihren Spaziergängen!

Es gibt kein Vorbeikommen: Wer sich regelmässig bewegt, altert gesünder. Und jede Aktivität zählt: So kann auch ein normaler Rundgang, in den man ein paar einfache Übungen einbaut, zu mehr Fitness verhelfen.

Publireportage

Bewegung

Seniorinnen und Senioren bitte melden!

Selbstbestimmt und aktiv leben im Alter: Das Forschungszentrum der universitären Altersmedizin führt eine umfangreiche Studie durch, um Möglichkeiten zur Erhaltung der Muskelgesundheit und zur Verhinderung von Gebrechlichkeit zu erforschen. Es werden dafür Personen im Alter von 75 Jahren und älter gesucht.

Bewegung

Zäme go laufe

Bei den Spazierwandergruppen «Zämegolaufe» ist der Name Programm. Die Treffen für Menschen 60+ bieten Bewegung und Begegnung.

Bewegung

So werden Ihre Finger fit

Wir zeigen Ihnen verschiedene Kräftigungsübungen für ein Ganzkörpertraining – von den Füssen bis zur Hand- und Unterarmmuskulatur. Machen auch Sie mit! Teil 5: Hand und Unterarm.