Das spezielle Haus

Regelmässig erreichen uns Geschichten, Texte und Zuschriften unserer Leserinnen und Leser. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Heute: Heinz Acklin über das Haus seiner Grosseltern.

© privat

Beiliegend sende ich Ihnen ein Foto von meinen Grosseltern in Densbüren, vor dem Haus beim Scheunentor, welches auch als Hauseingang diente. Dieses Foto wurde in den sechziger Jahren aufgenommen.

Freundliche Grüsse, Heinz Acklin


Das Haus mit der Nummer 29 B steht in Densbüren (im Volksmund «Deischbere») an der Hauptstrasse. Hier wohnten meine Grosseltern. Das Haus steht heute noch da, aber es ist unbewohnbar.

Als Kind hatte ich immer etwas Angst in diesem Haus, als ich in den 1950er-Jahren öfters einen Besuch dort machte. Denn es war ein spezielles Haus. Es gab keine Haustüre – das Scheunentor oder das «Tenn», wie man das in Densbüren sagte – war der Eingang. Vor dem Haus gab es eine Treppe, die in den Keller hinunterführte, der aber nur sehr klein war.

Es gab keine Türglocke und an das Tenntor klopfen, nützte auch nichts. Fenster hatte es beim Tenntor keines. Kein Lichtschalter war da. Das Licht konnte man nur weiter hinten bei der Küchentüre ein- und ausschalten; so musste man im Dunkeln bis zur Küchentüre gehen.

Die Heubühne und den Stall musste mein Grossvater mit dem Nachbar teilen. Es gab nur drei Wohnräume, nämlich Küche, Stube und Schlafzimmer. In jedem Raum gab es ein Fenster. In der Küche musste man meistens Licht machen, denn der Schopf war direkt an die Küche angebaut.

Vor dem Haus wurde das Brennholz mit der Handsäge in ca. 25 cm kurze Stücke verkleinert. Dann wurden die Stücke nochmals mit der Axt zu ofenfertigen «Schittli» verkleinert. Weil sich der Schopf hinter der Küche befand, musste man die «Schittli» durch das Tenn, dann durch die Küche und schliesslich in den Schopf tragen, wo es gelagert wurde. Das WC (Plumps-Klo) befand sich auch noch in diesem Schopf, ohne Heizung und Licht.

Kam man von der Küche in die Stube, stand auf der rechten Seite ein grosser grüner Kachelofen. Die Stube war vier Meter breit und sieben Meter lang.

Um das Schlafzimmer zu erreichen, musste man von der Küche aus eine ziemlich steile Holztreppe aufsteigen, wobei man zuerst auf das «Bödeli» kam, wo die Grossmutter die Küchenvorräte gelagert hatte. Von dort aus gelangte man in das Schlafzimmer, welches sich über der Stube befand. Dieses Schlafzimmer war nicht so gross und musste doch meinen Grosseltern und zwei Kindern genügen. Weil es im Schlafzimmer keine Heizung gab, hatte man im hölzernen Zimmerboden, genau über dem Kachelofen, eine Öffnung gesägt und mit einem Schieber versehen. So kam im Winter die Wärme ins Schlafzimmer.

Ich selber habe das während meinen Ferienaufenthalten in diesem Haus auch erlebt. Es war eine schöne Zeit bei den Grosseltern.

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Immer wieder schicken uns Leserinnen und Leser Erinnerungen, Kurzgeschichten oder Gedichte zu, die sie gerne veröffentlichen würden. Aus Platzgründen ist es leider nicht möglich, diese Texte in der Zeitlupe abzudrucken. Die Rubrik «Post von…» auf unserer Website soll diesem Bedürfnis entgegenkommen:
Wir freuen uns auf Kindheitserleb­nisse, Alltagsgeschichten oder Verse aus Ihrer Feder, die wir unter «Post von…» anderen Leserinnen und Lesern zugänglich machen werden.

Bitte senden Sie uns Ihre Beiträge nach Möglichkeit auf elektronischem Weg an info@zeitlupe.ch, Betreff «Post von…». Adresse: Redaktion Zeitlupe, «Post von…», Postfach 2199, 8027 Zürich

In der Rubrik «Post von …» veröffentlicht die Zeitlupe Inhalte, die ihr von Leserinnen und Lesern zugesandt wurden. Es handelt sich folglich nicht um redaktionelle Texte, die Redaktion übernimmt deshalb auch keine Verantwortung für den Inhalt oder die Richtigkeit der Zuschriften. Sämtliche Zuschriften müssen mit vollständigem Namen und der Adresse versehen sein. Die Redaktion behält sich vor, Texte zu kürzen, zu bearbeiten oder sie nicht zu veröffentlichen. Sie führt darüber keine Korrespondenz. Danke für Ihr Verständnis.

Weitere Zuschriften unserer Leserinnen und Leser finden Sie hier.

Beitrag vom 29.10.2020
Das könnte sie auch interessieren

Post von...

Es hat nichts mit Dummheit zu tun...

Regelmässig erreichen uns Zuschriften unserer Leserschaft. Heute: Eine unangenehme Erfahrung mit Trickbetrügern.

Post von...

Darf ich Sie zum Tanz bitten?

Regelmässig erreichen uns Texte unserer Leserschaft. Heute erzählt Heinz Ruch, wie ein Zufall sein Liebesglück rettete.

Post von...

Klassengschpänli Jg. 1941 gesucht

Regelmässig erreichen uns Geschichten, Texte und Zuschriften unserer Leserinnen und Leser. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Heute: Oskar Schulthess sucht Mitschüler:innen der ersten Klasse in Wynau BE anno 1948.

Post von...

Kampf gegen die Armut im 19. Jahrhundert

Regelmässig erreichen uns Zuschriften unserer Leserinnen und Leser. Heute: Ein Loblied auf den Gemeinnützigen Verein Wattenwil BE.