© shutterstock

Im Minimum ein Blättli drum

Das Einwickeln ist dem Menschen in die Wiege gelegt worden –auch das kulinarische. Kabis ist das Wickelkraut par excellence. Probieren Sies aus. 

Von Asien bis in die Zentralschweiz gibt es keine traditionelle Küche, in der Nahrungsmittel nicht irgendwie umhüllt werden. Ukrainerinnen tun es, Saarländer tun es, Mallorquinerinnen tun es, Piemonteser tun es, Rumäninnen tun es. Golubtsi oder Lahana Dolmasi oder Caponnet oder Kappesrelljer oder Sarmale kann dabei herauskommen. Oder naheliegender Kohlroulade, Krautwickel oder Chabisbünteli.

Und was sich da so in den akkurat verschnürten, sauber gefalteten oder mit Zahnstocher zusammengepieksten Kohlblättern befindet, ist manchmal recht abenteuerlich: Vom ganzen Schweinsrippchen bis zum Schweinsohr, vom Fisch bis zum Hirsch kann man so ziemlich alles, was einst kreuchte und fleuchte, hineinlegen. Und das aus gutem Grund: Das Garen in Blättern gehört nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den schonendsten Methoden, ein erbeutetes Tier in eine für den menschlichen Gaumen wohlschmeckende Form zu bringen. Was die einen in ihre Bananenblätter einwickeln, das umhüllen die andern mit ihren Kohlblättern. 

So ist das halt mit dem Klima. Im hiesigen wächst der Chabis nun einmal weit besser als die Bananenpalme. Ausserdem ist Weisskabis nicht nur ein preisgünstiges, sondern auch ein umweltfreundliches Gemüse: Wir sind praktisch Selbstversorger, was den Kohl angeht. Und das erst noch im Freilandanbau.

Ursprünglich war er ein robuster Geselle aus den Küstengegenden Mittel- und Nordeuropas. Und er ist eines der ältesten von Menschen kultivierten Gemüse. Die alten Griechen sollen ihn in rauen Mengen verspeist haben – wussten sie bereits, dass er ein höchstklassiger Vitaminspender ist und der Orange Konkurrenz macht? Bei den alten Römern war Kohl ebenso trendig. Er wurde in extravaganten Formen und Farben gezüchtet. Momentan ist er wieder richtig angesagt. Seit die gute alte Küche salonfähig geworden ist, darf der Weisskabis seine guten Seiten zeigen. Schon erstaunlich, was dieser pralle, helle Kopf schon so alles durchlebt hat. Und dabei sich selber immer treu geblieben ist.         

So wirkt Weisskabis

  • Allergien
    Eine Nahrungsmittelallergie auf Weisskabis (auch Weisskohl oder Weisskraut genannt) ist selten. Wer jedoch bereits einen Vertreter derselben Pflanzenfamilie (Kreuzblütler) – zum Beispiel Senf, Blumenkohl, Broccoli, Brunnenkresse, Kohlrabi, Meerrettich, Radieschen, Rettich, Rosenkohl, Rotkohl, Raps – reagiert, sollte beim Genuss von Weisskabis vorsichtig sein.
  • Cholesterin
    Weisskohl enthält kein Cholesterin. Darüber hinaus hilft er, den Cholesterinspiegel zu senken. Zudem beugt das in ihm enthaltene Vitamin E sogenannten Plaques vor, welche bei Menschen mit zu hohen Blutfettwerten die Gefässe zu verstopfen drohen.
  • Diabetes
    Weisskabis enthält nur geringe Mengen an Kohlenhydraten, was ihn ideal für Diabetiker macht.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Personen, die an Bluthochdruck oder Arteriosklerose leiden, sollten häufig Weisskohl essen, weil sich dessen hoher Kaliumgehalt günstig auf die beiden Erkrankungen auswirkt. Weiter enthält er grosse Mengen von Carotinoiden – das sind Antioxidantien, die den schädlichen Freien Radikalen den Garaus machen und auf diese Weise das Herzinfarkt-Risiko senken.
  • Übergewicht
    Weisskohl ist kalorienarm, dick wird durch ihn also niemand. Zudem ist er ein gutes «Gegenmittel» bei Vitamin-C-Mangel, weil 100 Gramm Weisskohl so viel Vitamin C enthalten wie ein ganzes Glas Orangensaft.
  • Verdauung
    Dieses Gemüse regt zwar den Stoffwechsel an, doch wie alle Kohlsorten gilt auch Weisskabis als schwer verdaulich, weil er häufig Blähungen auslöst. Zur Entschärfung des Problems kann man bei der Zubereitung Kümmel hinzugeben. Es gibt dabei allerdings keine Garantie, dass der Trick auch wirklich funktioniert.
Beitrag vom 17.01.2021
Das könnte sie auch interessieren

Essen

Rhabarbermuffins mit Schokolade

Sie suchen nach einem einfachen Backrezept mit grosser Wirkung? Dann versuchen sie doch die Raharbermuffins von Kochbuchautorin und Bloggerin Nadja Zimmermann alias LouMalou. Sie schmecken auch mit Äpfeln, Birnen oder anderen Früchten hervorragend.

Essen

Ofenguck

Währschaft soll es sein und unkompliziert? Der Ofenguck nach dem Rezept von Bäuerin Brigitte Meier erfüllt beides. Wer kein Fleisch mag, ersetzt die Speckwürfelchen einfach mit klein geschnittenen getrockneten Tomaten.

Essen

Der Gipfel der Rübe

Stängelkohl klingt nicht halb so attraktiv wie Cima di rapa. Aber hier gehts bekanntlich ums Essen, nicht um die Linguistik. Das sattgrüne Ding sieht aus wie eine Mischung aus Broccoli und Stangensellerie. Und ist grandios gesund.

Essen

Frühlings-Minestrone mit Minzpesto

Eine Gemüsesuppe zu kochen, ist für Spitzenköchin Tanja Grandits Meditation, weil schon allein das exakte Schneiden der Zutaten dafür sorgt, dass sie alles andere ausblenden kann. Versuchen Sie es! Vielleicht klappt es bei Ihnen auch.