© zVg

Games für alle: Teil II Hearthstone – verlockendes Kartenspiel

Das kostenlose Kartenspiel «Hearthstone» verlangt strategisches Geschick, aber natürlich auch Glück.

Der Titel «World of Warcraft» beherrschte lange Zeit das Genre der Massively Multiplayer Online Role Playing Games, kurz MMORPG. In diesen gigantischen Rollenspielen treffen sich Millionen von Spielenden online in fantastischen Welten, die an Mittelerde aus «Herr der Ringe» erinnert. Aus diesem Spieluniversum ist das kostenlose Kartenspiel «Hearthstone» vor fünf Jahren hervorgegangen.

Ähnlich wie bei «Clash Royale» gilt es ein Set von 30 Karten zusammenzustellen. Doch die Anlage ist einen Tick komplexer, dafür kommt das Spiel ohne Zeitdruck aus und wird Zug um Zug gespielt. Alle vier Monate kommen neue Karten hinzu, die die bisherigen Strategien aufmischen können.

Unterschiedliche Spielformen

Die Karten verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten und Werte wie Leben, Angriffsstärke und Kostenpunkt. Es gibt auch verschiedene Klassen, denen die jeweiligen Charaktere zugehören. Runde für Runde wächst das «Mana», mit dem Karten aus dem Deck freigeschaltet werden können. Mit einem Auge auf dieser Spielcharakteristik gilt es, eine weiter reichende Strategie zu entwickeln. Doch die Kartenvielfalt erlaubt unterschiedlichste Spielformen, die immer wieder für Überraschungen sorgen.

Spielkarte aus hearthstone

«Hearthstone» ist kostenlos, lockt aber mit Mikrotransaktionen, die schnell ins Geld gehen können. Auch hier gilt: Zeit ist Geld. Mit Geduld kommt man ebenfalls zum Ziel, und Spass macht es sowieso. Der grosse Vorteil von «Hearthstone» ist, dass es auf den Computerplattformen Windows und macOS sowie den Mobile-Plattformen iOS und Android gespielt werden kann.

Games für alle Teil I: Strategiespiele und Kartenspiele.

Sie besitzen noch kein Abonnement der Zeitlupe?

Abonnieren Sie die Zeitlupe und lesen Sie alle unsere Artikel auch online.

Ich möchte die Zeitlupe abonnieren
Beitrag vom 13.11.2019
Das könnte sie auch interessieren

Game-Tipp

Spielen ohne Grenzen

Die Game-Industrie kennt eine lange Tradition der Integration und Barrierefreiheit. Jüngstes Beispiel ist der Access Controller für Sonys Playstation 5, der sich den Bedürfnissen entsprechend umbauen lässt.

Game-Tipp

Der Prinz kehrt zurück

Zum 25. Geburtstag meldet sich der «Prince of Persia» wieder zurück. Doch nicht alles ist, wie es einmal war.

Game-Tipp

Sind Sie die nächste Super-Schweizerin?

Fragen zur Schweiz und zu Europa stehen auf dem Spiel, genau gesagt 300 davon. «Du bisch vor Schwiiz – Das Schweizer Wissenspiel» bietet kurzweiligen Spass.

Game-Tipp

Der Weg ist wirklich das Ziel

Die Videospielserie «Legend of Zelda» blickt auf fast 40 Jahre Geschichte zurück. Den Abenteuern des Helden Link ist keineswegs der Schnauf ausgegangen, wie das jüngste Kapitel «Tears of the Kingdom» beweist.