Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Unterhaltszahlungen/Alimente

Besteuerung und Abänderung von Unterhaltszahlungen/Alimenten (Zeitlupe 10-2013)

  • Frage: Ich bin geschieden und bezahle monatliche Unterhaltsbeiträge in der Höhe von CHF 2200.– an meine Ex-Frau. Darin enthalten sind auch Alimentenzahlungen an meine Tochter. Gemäss Scheidungsurteil bin ich verpflichtet, den Unterhalt bis zum Abschluss der Erstausbildung meiner Tochter zu bezahlen. Meine Tochter wird nächstes Jahr ihre Ausbildung beenden. Ich überlege mir, meiner Ex-Frau bereits jetzt per saldo aller Ansprüche einen Betrag von CHF 25000.– zu bezahlen. Kann ich die Unterhaltszahlungen durch eine einmalige Kapitalabfindung abgelten und diese von den Steuern abziehen?
    PDF ansehen