Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

IV-Rente

Betreuungsgutschriften der AHV und Assistenzbeiträge der IV (Zeitlupe 3-2013)

  • Frage: Mein Vater ist 59 Jahre alt und hatte letztes Jahr im März einen Schlaganfall. Seither ist er bleibend halbseitig gelähmt. Er wohnt weiterhin zu Hause mit meiner Mutter, welche mithilfe der Spitex die intensive Betreuung und Pflege übernommen hat. Nachdem meine Kinder mittlerweile grösser sind, wollte ich mir eigentlich wieder eine Arbeitsstelle suchen. Dies ist hingegen nicht möglich, da die Situation für meine Mutter eine zu grosse Belastung darstellt und ohne meine zusätzliche Hilfe mein Vater in einem Heim untergebracht werden müsste. Kann ich für die Betreuung meines Vaters bei einer Amtsstelle eine Entschädigung geltend machen, oder besteht eine andere Möglichkeit, dass mein Vater nicht ins Heim muss?
    PDF ansehen

 

Ablösung einer IV-Rente durch eine AHV-Rente (Zeitlupe 7/8-2012)

  • Frage: Ich bin geschieden und beziehe zu meiner IV-Rente in der Höhe von 2320 Franken auch Ergänzungsleistungen. Nächstes Jahr werde ich das AHV-Rentenalter erreichen. Wie hoch wird meine AHV-Rente ausfallen, und werde ich weiterhin Ergänzungsleistungen erhalten?
    PDF ansehen