Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Zürich schwarz auf weiss

Die Ausstellung «Zürich – Schwarz auf Weiss» zeigt eine Auswahl historischer Fotografien aus den Beständen des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt. 140 Motive von 1890 bis 1920 aus allen Quartieren machen deutlich, wie sehr sich die Stadt verändert hat.

 

 

Die historische Stadtfotografie fasziniert. Sie zeigt, wie sich bekannte Plätze und Landschaften, die eigene Stadt und das vertraute Quartier gewandelt haben. Die Bilder von gestern führen zum Vergleich mit den Erinnerungen an früher und der vertrauten Gegenwart. Die Ausstellung in der Zürcher Photobastei ist als fotografischer Stadtspaziergang durch alle 22 Quartiere konzipiert. Es begegnen einem dörfliche Szenen in Oberstrasse, Baustellen an der Sihl, eine Golfpartie auf dem Dolder oder Grossprojekte wie die neuen Quaianlagen. Es gibt Architekturaufnahmen zu sehen, Postkartenansichten, Bilder von Interieurs, Arbeits- und Wohnsituationen und Porträts. Weil Fotografen um die letzte Jahrhundertwende noch Aufsehen erregten, finden sich auch viele Schaulustige auf den Bildern – Fotografieren war damals noch ein Spektakel.

 

Informationen: «Zürich – Schwarz auf Weiss. Historische Stadtansichten Zürichs», Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zürich. 7. September bis 28. Oktober, jeweils Mittwoch bis Samstag 12 bis 21 Uhr und Sonntag 12 bis 18 Uhr. Opens external link in new windowwww.photobastei.ch