Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Sie lösen etwas aus

Im Zürcher Landesmuseum sind wieder die stärksten Pressebilder aus der ganzen Welt zu sehen. Wir zeigen vier Beispiele.

© World Press Photo 2018 / Thomas P. Peschak

Eigentlich lässt sich ein gutes Pressefoto auf eine Eigenschaft reduzieren: Es löst etwas aus bei der Betrachterin. Bei manchen staunt man, bei einigen ist man geschockt, bei einzelnen lächelt man, oft aber fragt man sich auch: Was passiert hier gerade? Deshalb stellen wir nun den folgenden vier Beispielen aus der Fotoausstellung «World Press Photo Exhibition 2018» die Bildlegenden dazu, die uns die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung überlassen haben. 

 

Die Ausstellung mit den besten Pressebildern aus dem vergangenen Jahr ist erneut einen Monat lang im Zürcher Landesmuseum zu sehen. Bis am 1. Juli läuft dort zusätzlich noch die alljährliche Ausstellung zu den besten Bildern der Schweizer Pressefotografie, die Opens external link in new window«Swiss Press Photo 18».

 

«World Press Photo Exhibition 2018», Landesmuseum Zürich, 7. Juni bis 8. Juli. www.nationalmuseum.ch/d/microsites/2018/Zuerich/WPP18.php

 

© World Press Photo 2018 / Thomas P. Peschak

 

Die springenden Felsenpinguine auf den Marioninseln in einem südafrikanischen Antarktis-Territorium bahnen sich ihren Weg durch die raue Landschaft.

© World Press Photo 2018 / Thomas P. Peschak

 

 

© World Press Photo 2018 / Masfiqur Sohan

 

Militante Auseinandersetzungen zwangen viele der Rohingya, einer ethnischen Gruppe aus Myanmar, zur Flucht. In Cox's Bazar, Bangladesh sehen sie, wie Häuser auf der anderen Seite der Grenze in Myanmar brennen.

© World Press Photo 2018 / Masfiqur Sohan

 

 

© World Press Photo 2018 / Neil Aldridge

 

Ein weisses Nashorn wartet teilweise betäubt und mit verbundenen Augen auf seine Freilassung. Zum Schutz vor Wilderern wurde das Jungtier von Südafrika nach Botswana ins Okavango-Delta umgesiedelt.

© World Press Photo 2018 / Neil Aldridge

 

 

© World Press Photo 2018 / Stephen McCarthy

 

Das Spiel der British & Irish Lions gegen die Maori All Blacks in Rotorua, Neuseeland, fand bei nassem Wetter statt. In der Hitze des Gefechts steigt eine Dunstwolke über den Köpfen der Spieler auf.

© World Press Photo 2018 / Stephen McCarthy