Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Patientenorganisationen eröffnen Info-Plattform

Mit dem «Swiss Patient Forum» hat der 2016 gegründete Schweizer Verein der Europäischen Patientenakademie (Eupati CH) eine Diskussionsplattform für verschiedene Patientenorganisationen geschaffen.

Halina Zaremba  / pixelio.de

Halina Zaremba  / pixelio.de Diese sollen sich gemeinsam für einen verbesserten Zugang zu verständlichen, aktuellen und korrekten Informationen über ihre Krankheit und die Therapieoptionen einsetzen können. So haben Menschen mit sehr seltenen Krankheiten andere Bedürfnisse als Patientinnen und Patienten mit weit verbreiteten Krankheiten wie Krebs oder COPD.

 

Patienteninformationen müssen einfach zu lesen, evidenzbasiert und in allen drei Landessprachen erhältlich sein. Dafür sollen nun Checklisten erarbeitet werden und auch ein nationales Kompetenzzentrum steht zur Debatte.

 

Mehr Infos unter Opens external link in new windowwww.eupati.eu/de/