Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Oh du Filigrane!

In Basel stehen die delikatesten Weihnachtsbäume. Geschmückt sind die fünf Tannen mit filigranen, zerbrechlichen Glastieren der «Art Glass» aus den 1920er-Jahren.

© SWMB

 

Die Hohlglastiere – Art-déco-Schmuck, der üblicherweise als Nippes auf Kommoden stand – wurden neu als Christbaumschmuck hergestellt. Aus weissem Milchglas wurden in Lauscha/Thüringen Tiere wie Hunde, Gänse, Kraniche, Elefanten und Giraffen geblasen. Auf Glimmer wurde verzichtet, um die Schönheit des Materials sprechen zu lassen.

In der Sonderausstellung werden die aussergewöhnlichen Weihnachtsdekorationen ganz neu in Szene gesetzt.

 

«Design am Weihnachtsbaum», bis 10. Februar 2019, Spielzeug Welten Museum, Basel. Infos: Opens external link in new windowwww.swmb.museum, Telefon 061 225 95 95.