Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

In Pfäffikon SZ gibts nun «Alles zur Zeit»

Stress, Beschleunigung und Zeitmangel prägen unser Leben. Doch eigentlich haben wir heute viel mehr Zeit als die Generationen vor uns. Die neue Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon SZ denkt über die Zeit und unseren Umgang damit nach.

© Vögele Kultur Zentrum

Katharina Wernli Photography«Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei» sagte bereits der britische Autor George Orwell (1903–1950). Die Zeit wird also nicht knapper, aber wir füllen sie mit immer mehr Aktivitäten und verlieren dabei mitunter den Sinn für das tatsächliche Leben. Nicht die Zeit als solche, sondern der Umgang mit ihr hält uns in Atem. 

 

Die neue Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon SZ macht sich ab dem 21. Mai Gedanken zu den unterschiedlichen Formen, welche die Zeit annehmen kann wie z.B. Stress oder Langeweile, Vorahnung oder Erinnerung. «Alles zur Zeit» untersucht Zeit nicht als Ressource, von der immer weniger zur Verfügung steht, sondern als Bindeglied, das uns mit anderen Menschen verbindet. Die Kuratorinnen Mira Frye und Olga von Schubert laden ein, sich anhand von Kunstwerken, szenischen Installationen, medialen Beiträgen sowie Alltagsobjekten auf die Suche nach der verloren geglaubten Zeit zu machen. Sie als einen Möglichkeitsraum für ein erfülltes – und nicht nur zeitlich ausgefülltes – Leben zu erkunden.

 

Die Ausstellung zeigt Werke folgender Kunstschaffender: Ueli Berger, Jenny Brockmann, Erwin Hapke, Ellie Harrison, Cornelia Hesse-Honegger, Hörner/Antlfinger, Martina von Meyenburg, Gianni Motti, João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Roman Signer, Daniel Spoerri, Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Iris Vetter, Alex Verhaest und Oliver Walker.

 

«Alles zur Zeit – Über den Takt, der unser Leben bestimmt». Vögele Kultur Zentrum, Gwattstrase 14, 8808 Pfäffikon SZ: 21. Mai bis 24. September, Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Eintritt CHF 12.– , Opens external link in new windowOpens external link in new windowwww.voegelekultur.ch