Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Ein Blick zurück mit Weitblick

Helmut Hubacher war als langjähriger SP-Präsident über alle Parteien hinweg geschätzt und gehört auch heute noch – obwohl er längst pensioniert ist – zu den grossen Namen in der Schweizer Politik. In seinem spannenden neuen Buch erzählt er aus seinem reichen Leben.

Helmut Hubacher: «Das habe ich gerne gemacht – politische und persönliche Erinnerungen»

Er ist bis heute einer der bekanntesten Schweizer Politiker, auch wenn er schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Rampenlicht steht. Aber er mischt sich mit Vergnügen weiterhin in politische Diskussionen ein, allerdings nur aus der Distanz und in schriftlicher Form. Helmut Hubacher war als Präsident der SP Schweiz über Jahrzehnte eine der wichtigsten politischen Figuren der Schweiz und wurde weit über die Parteigrenzen hinaus geschätzt.


Er hat uns schon in früheren Büchern an seinen reichen Erfahrungen teilnehmen lassen und tut das jetzt erneut. Von seinem breiten Erfahrungsschatz lässt sich ja auch einiges lernen. Die Jüngeren wer-
den aus seinen Berichten viel Neues erfahren, die Älteren sich mit Schmunzeln oder mit Ärger erinnern.

Hubacher beginnt in seinem neuen Buch ganz vorn, mit der Gretchenfrage «Wie wird man Politiker?» Und nimmt uns mit auf seine lange Reise durch die Politschweiz und Bundesbern mit reichlich Geschichten und Anekdoten. Auch sein Privatleben wird dabei zum Thema. Dass er das alles gerne gemacht hat, glaubt man ihm gerne. Und deshalb liest man seine Memoiren auch mit grossem Vergnügen.

 

 

Helmut Hubacher: «Das habe ich gerne gemacht – politische und persönliche Erinnerungen»Helmut Hubacher: «Das habe ich gerne gemacht – politische und persönliche Erinnerungen», Zytglogge-Verlag, Basel 2016, 303 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Richtpreis CHF 34.–.