Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Echtzeit-Infos für Pollen-Allergiker

Die Gratis-App «Ally Science» bietet Allergikerinnen und Allergikerin erstmals Informationen über die Pollenkonzentration aus Schweizer Städten in Echtzeit.

Die «Ally Science»-App wurde vor knapp einem Jahr von der Berner Fachhochschule und dem Universitätsspital Zürich gestartet. Jetzt wurde sie mit diversen neuen Funktionen nachgerüstet. Unter anderem zeigt die Applikation erstmals lokale Pollenkonzentrationen verschiedener Sorten in Echtzeit. Bislang wurde die Bestimmung und Zählung der Pollen manuell durchgeführt, die Messresultate standen Betroffenen daher erst Tage später zur Verfügung. Nun sind die Erhebungen per App sofort einsehbar, sie stammen von einem neuen Messgerät der Luzerner Start-up-Firma Swisens. Vorerst konzentriert sich die «Ally Science»-App auf die Städte Biel und Luzern. Nächstes Jahr sollen weitere Standorte folgen.

 

Zur Erinnerung: Die App ist Kernstück des Schweizer Studienprojekts «Ally Science». Die App versorgt Betroffene mit allerlei hilfreichen Infos zum Pollenflug. Im Gegenzug steuern diese ihre Reaktionen an Experten weiter und unterstützen dadurch die Forschung. Die per App gesammelten Daten werden selbstredend anonymisiert und verschlüsselt. Das Ziel des Projekts ist es, Pollenfrühwarnsysteme, Beratungen und Therapien zu verbessern. 2018 verfassten rund 8000 Heuschnupfen-Geplagte über 24 000 Symptomeinträge.

 

Gratis-Download der «Ally Science»-App: wOpens external link in new windowww.allyscience.ch