Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Dreifarbig wandern

Swisstopo hat die Schweizer Wanderkarten überarbeitet. 16 sind bereits im neuen Kleid erschienen – mit einer besseren Lesbarkeit und nützlichen Zusatzinfos.

© Swisstopo

© SwisstopoWanderwege sind gelb, Bergwanderwege rot, Alpinwanderwege blau. Die eingezeichneten Wege auf den neuen Schweizer Wanderkarten sind endlich so markiert, wie man es sich farblich auch von den Wanderschildern gewohnt ist: in drei verschiedenen Farben, die alle einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad signalisieren. 

 

Das Bundesamt für Topografie, Swisstopo, hat seine Karten überarbeitet – und dabei auch auf die Nutzerinnen und Nutzer der Wanderkarten gehört, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Umsetzung sei massgeblich von einer Online-Umfrage mitbestimmt worden, steht da. Die ersten neuen Karten wurden bereits im Herbst 2016 eingeführt, nun sind 16 der insgesamt 59 Karten aufdatiert. 

 

Die wichtigsten Erneuerungen neben den drei Farbkategorien sind das handlichere Format (11 x 22 cm) sowie hilfreiche Angaben wie ÖV-Haltestellen, sehenswerte Orte, Aussichtstürme, abgelegene Gasthöfe oder Parkplätze. All dies trägt dazu bei, dass die Karten besser lesbar sind als die alten. Zudem sind auch die beliebten Routen von SchweizMobil mit der dazugehörigen Routennummer eingetragen. Ein schöner Zusatz: Jede Karte enthält fünf Wandervorschläge, die mit einem Höhenprofil, den wichtigsten Wegpunkten, der Distanz und der vorgesehenen Gehzeit versehen sind. Alle Karten sind aus wasser- und reissfestem Papier.

 

Bisher sind folgende Karten neu erschienen:

 

© Swisstopo224 T Olten

225 T Zürich

226 T Rapperswil

234 T Willisau

235 T Rotkreuz

236 T Lachen

237 T Walenstadt

242 T Avenches

243 T Bern

244 T Escholzmatt

245 T Stans

246 T Klausenpass

247 T Sardona

252 T Bulle

253 T Gantrisch

254 T Interlaken

  

Richtpreis einer Wanderkarte: CHF 23.–