Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Der Blausee ist der Liebling der Deutschschweiz

Eine Online-Umfrage des Reiseschnäppchen-Blogs Holidayguru hat ergeben, dass die Schweizerinnen und Schweizer am liebsten an den Blausee reisen und nach wie vor gerne zu Hause ihre Ferien verbringen.

© Holidayguru/Shutterstock-Mahathir Mohd Yasin

© Holidayguru/Shutterstock-Mahathir Mohd YasinEr besticht durch seine Farbe, doch die Idylle hat er wegen des Menschenandrangs an den meisten Sommer- und Herbsttagen etwas verloren: der Blausee in Kandergrund. Eine Online-Umfrage des Schweizer Reiseschnäppchen-Blogs Holidayguru hat in Zahlen belegt, wie beliebt der Blausee mittlerweile geworden ist. 40 Prozent der rund 4000 Teilnehmenden aus der Deutschschweiz wählten den Blausee zu ihrem Lieblingssee der Schweiz. 13 Seen standen zur Wahl, dazu die Option, einen nicht aufgeführten See als Wahl einzutippen. 

 

Der Blausee stand durch die alphabetische Auflistung zuoberst auf der Liste. Die weiteren Favoriten der Teilnehmenden waren der Vierwaldstättersee, der Caumasee bei Flims und der Lago Maggiore. Bei der Frage «An welchem der genannten Seen warst du schon einmal?» schwang wenig überraschend der Zürichsee obenauf. Vier von fünf Teilnehmenden gaben an, schon dort gewesen zu sein.

 

Die Umfrage hat auch gezeigt, wie beliebt Ferien in der Schweiz nach wie vor sind bei den Schweizerinnen und Schweizern. Rund die Hälfte zieht die Schweiz dem Ausland vor. Ein Drittel macht die aktuelle politische Lage in gewissen Ländern als Grund geltend, um zuhause Ferien zu machen. Etwa 30 Prozent verbringen ihre Ferien sowohl im Ausland als auch in der Schweiz.