Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Barbie wird 60!

Happy Birthday! Die wohl bekannteste Spielzeugpuppe der Welt darf nun offiziell als Seniorin bezeichnet werden.

© Fabian Rottmeier

© Fabian Rottmeier

 

Längst gibt es sie nicht mehr nur in Blond und mit braunen Haaren, sondern auch mit dunkler Hautfarbe, mit Kopftuch, als Asiatin – oder auch mit ein paar Gramm mehr auf der Waage als die Model-Barbie. «Curvy Barbie» nennt sich diese Barbie-Kollektion.

 

Barbara Millicent Roberts, wie sie eigentlich mit vollem Namen heisst, wurde am 9. März 1959 an der New Yorker Spielzeugmesse «American Toy Fair» erstmals von der Firma Mattel vorgestellt. Ihr männliches Pendant Ken hatte zwei Jahre später seinen ersten Auftritt. Nach einer Trennung im Jahr 2004 sind die beiden seit acht Jahren wieder als Traumpaar vereint.

 

Zum 60. Geburtstag – Barbie ist nun Seniorin! – darf ein Hollywood-Film natürlich nicht fehlen. Das Filmstudio Warner Bros. hat einen Spielfilm mit der australischen Schauspielerin Margot Robbie angekündigt. Die 28-Jährige war zuletzt in «Mary Queen of Scots » zu sehen. Er wird jedoch erst im Jahr 2020 in den Kinos zu sehen sein. Bis dann feiert Barbie wohl eine Party.