Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

40 Jahre Kinderzoo in Basel

Der Zoo Basel feiert sein Kinderzoo-Jubiläum am 26. August mit einem Spezialprogramm. Kinder informieren dabei über ihre tägliche Arbeit mit den Tieren.

© Zoo Basel

© Zoo Basel17 Monate betrug die Bauzeit, bis der Zoo Basel im August 1977 seinen Kinderzoo eröffnen konnte. Dieser war von Beginn an «kein klassischer Streichelzoo», wie es in der Medienmitteilung heisst. Stattdessen sollten die Kinder dabei helfen, die Tiere zu pflegen. Aus diesem Grund wurden stets Haustiere im Kinderzoo gehalten, die sich den Umgang mit Menschen gewohnt sind. Heute sind dies 13 Rassen von neun Tierarten, darunter auch Pony und Esel.

 

Auch heute noch kann jedes Kind ab acht Jahren ohne Voranmeldung bei der Tierpflege mithelfen, das Strohbett herrichten, die Wassertrinkbecken auffüllen oder das Futter bereitstellen. Im vergangenen Jahr kamen Kids und Jugendliche auf rund 3800 Einsätze.

 

Das 40-Jahr-Jubiläum feiert der Zoo Basel am 26. August mit einem Spezialprogramm von 11 bis 16 Uhr. Es sind die Kinder selbst, die über die Tiere und ihr Hobby im Zoo Auskunft geben.

 

Mehr Informationen: Opens external link in new windowwww.zoobasel.ch