Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Medienmitteilungen

 

Medienmitteilung Zeitlupe 5-2016

 

12. April 2016

 

Wenn der Schlaf sich rar macht

 

Viele Menschen kämpfen mit Schlafproblemen. Mit zunehmendem Alter nehmen diese Schwierigkeiten oftmals zu. Die Zeitlupe schildert die verschiedenen Arten und Ursachen solcher Probleme, spricht mit Experten und gibt auch gute Tipps für Betroffene. Allgemein gültige Patentrezepte kann allerdings auch dieser Artikel nicht liefern: In den meisten Fällen braucht es viel Geduld und eine Anpassung der Lebensgewohnheiten.

 

Er ist einer der genauesten und witzigsten Beobachter des Schweizer Alltags: Der in Basel und Delémont lebende gebürtige St. Galler Joachim Rittmeyer hat sich unter den Schweizer Kabarettisten einen ganz besonders guten Ruf erworben. Im Gespräch mit der Zeitlupe berichtet er über seinen Werdegang, aber auch über seine Interessen neben den Kleinkunstbühnen und seinen Umgang mit dem Älterwerden.

 

Ursula Hauser hat ein unruhiges und rebellisches Leben geführt. Auch mit bald siebzig Jahren hat sie noch keine Lust, sich aufs Altenteil zu setzen. Als Psychodramatikerin engagiert sie sich wie schon ihr ganzes Leben lang für Menschen, die vom Leben und ihrer Umgebung geplagt worden sind.

 

Andalusien in Südspanien erlebte im Mittelalter unter der Herrschaft der muslimischen Mauren eine beispiellose Blüte. Davon zeugen grosse Baudenkmäler, vor allem in den Städten Córdoba, Sevilla und Granada. Die Zeitlupe lädt Sie ein, diese wunderbaren Orte auf einer Leserreise zu besuchen – und auch die historisch verwandten marokkanischen Königsstädte Fès und Marrakesch zu entdecken. Wer kürzere Reisen vorzieht, findet im Heft den Bericht von einem Ausflug nach Sempach, wo Vogel- und Geschichtsfreunde auf ihre Rechnung kommen.

 

Vor hundert Jahren war die Zither hierzulande eines der populärsten und in allen Gesellschaftsschichten verbreiteten Instrumente. Heute ist sie fast völlig aus dem Musikleben verschwunden. Lorenz Mühlemann dokumentiert in seinem wunderbaren Museum im kleinen Emmentaler Dorf Trachselwald die Geschichte, die zahlreichen verschiedenen Formen und die grosse Vielseitigkeit dieses Instruments.

 

Berichte über die Rückkehr der Weissstörche in unsere Gegend, die erstaunliche Karriere des Ziegenkäses, Informationen über kulturelle Ereignisse, der AHV-Ratgeber und die Hinweise auf die Aktivitäten der verschiedenen Pro-Senectute-Organisationen sind weitere Elemente im reichhaltigen Angebot der neuen Zeitlupe.

 

Die Zeitlupe erscheint zehnmal jährlich und kostet im Jahresabonnement CHF 45.–.

Bestellungen bitte an: Zeitlupe, Postfach 2199, 8027 Zürich, Telefon 044 283 89 13,

Fax 044 283 89 10, Mail info@zeitlupe.ch, Gratisexemplar unter 0800 00 1291.

 

Total: 2613 Zeichen

Cover zum Download

ZL_Cover_2016_5_Joachim_Rittmeyer.jpg

4.4 M

Cover «Das waren noch Zeiten...», Band 5

Cover_EB_5.jpg

2.1 M

Cover «Marta und der Held von Cluny», DVD (d/f)

DVD_Cover.jpg

1.6 M

Variante Cover «Marta und der Held von Cluny», DVD (d/f)

DVD_Cover_Scheibe.png

849 K

Bitte rechte Maustaste und den Befehl "Ziel speichern unter..." benutzen.

Zeitlupe-Logo zum Download (EPS)

ZL_web.eps

Zeitlupe-Logo (EPS)

230 K

Zeitlupe-Logo zum Download (JPG)

ZL_Logo_Unterzeile_gross.jpg

Zeitlupe-Logo (JPG)

760 K