Kontakt

Redaktion Zeitlupe
Schulhausstrasse 55
Postfach 2199
8027 Zürich

Tel. 044 283 89 13
Fax 044 283 89 10

infoanti spam bot@zeitlupeanti spam bot.ch

» Kontaktformular

» Adressänderung mitteilen

Alpkäser Sälmi Töngi

Sälmi Töngi betreibt seine Alpkäserei auf der Gerschnialp ob Engelberg im Kanton Obwalden auf 1300 Metern Höhe. 1975 hat er allein zu käsen begonnen, heute beschäftigt er im Sommer drei Mitarbeiter, um seinen bekannten Alpsbrinz herzustellen. Auch der zwölfjährige Eber Edwin leistet ihm auf der Alp Gesellschaft.

 

Kontakt: Anselm «Sälmi» Töngi, Alpkäserei 5, 6390 Engelberg, E-Mail alpkaesereianti spam bot@bluewinanti spam bot.ch, Telefon 079 431 52 45

Standort der Alp auf Google Maps: Opens external link in new windowBitte hier klicken.

 

Fotos: Mischa Christen

 

 

 

Alpkäser Dölf Fässler

Dölf Fässler verbringt jeden Sommer auf der Alp Grosshütten auf 1200 Metern über Meer. Zum prächtigen Seealpsee hinunter sind es nur zehn Gehminuten. Der knapp 80-jährige Appenzeller melkt seine Geissen von Hand und hofft jeden Herbst, im Frühling wieder hochkommen zu dürfen.

 

Kontakt: Dölf Fässler, Alpkäserei Grosshütten, Telefon 079 427 91 52

Standort der Alp auf Google Maps: Opens external link in new windowBitte hier klicken.

 

Fotos: Stephan Bösch

 

 

 

Alpkäserin Vreni Müllener

Vreni Müllener käst auf der Alp Mittelberg im Kanton Bern, auf 1600 Metern. Die Gstaaderin mag die Abgeschiedenheit und die Befriedigung, die ihr das Käsen gibt. Eines ihrer Kinder hat inzwischen den Hof im Tal und die Alp übernommen, aber Vreni und ihr Mann Alfred unterstützen sie immer noch tatkräftig. Chäsen ist schliesslich Team Work – auch im Saanenland.

 

Kontakt: Vreni Müllener, Opens external link in new windowAlp Mittelberg, E-Mail Opens window for sending emailvrenimuelleneranti spam bot@bluewinanti spam bot.ch, Telefon 079 389 28 92

 

Standort der Alp auf Google Maps: Opens external link in new windowBitte hier klicken.

 

Fotos: Peter Mosimann

 

 

 

Alpkäser Walter von Ah

Walter von Ah wirtschaftet auf der Tenner Alp im Bündner Safiental auf 1900 m.ü.M. Käsen halte fit, aber nicht jung, meint der 67-Jährige, daher sei er doch erleichtert darüber, dass dies seine letzte Saison auf der Alp ob Tenna sei.

 

Standort der Alp auf Google Maps: Opens external link in new windowBitte hier klicken.

 

Fotos: Nicola Pitaro